Lade Veranstaltungen

Geheimnistalk: Das Geheimnis der Brüder Grimm – im Gespräch mit Thomas Höffgen

DATUM

26. Februar 2023

ZEITEN

10:00 - 11:30

KATEGORIE

Teile diese Veranstaltung mit anderen:

Informationen zur Veranstaltung

Geheimnistalk
Das Geheimnis der Brüder Grimm
Christopher im Gespräch mit Dr. phil. Thomas Höffgen
Dr. Thomas Höffgen ist Philosoph, Philologe und Volkskundler. Nach seiner Arbeit über Schamanismus bei der Germanen ist gerade ein neues Buch erschienen, in dem er sich mit der Christianisierung der Germanen beschäftigt und sich auf die Spuren unserer heidnischen Spiritualität begibt: Der verteufelte Waldgott.
Doch Thomas hat sich darüberhinaus auch einen Namen als Experte zu den Brüdern Grimm gemacht. Sein Buch „Volkspoesie“ widmet er den weltberühmten Märchensammlern. Es trägt den vielsagenden Unteritel: „Von grimmschen Märchen, germanischen Mythen und den Gesängen der Naturvölker“. Hier folgt er der Spur uralter Überlieferungen europäischer Naturvölker bis in die volstümliche Dichtung – entgegen dem Credo der modernen Germanistik, die in den Kinder- und Hausmärchen lediglich die Fantasie romantischer Gelehrter erkennen will. Thomas hat die alten Texte studiert und zu anderen Erkenntnissen gelangt: Hinter „Es war einmal“ steckt mehr als wir ahnen …
Christopher freut sich auf das lebendige Gespräch mit Thomas über seine Sichtweise auf Märchen, Mythen und die Forschung der Grimms. Außerdem beschäftigt Christopher die Frage, ob Thomas in dem Erbe der Grimms für uns heutige Menschen auch einen der Schlüssel sieht, um Zugang zu einem alten Wissen zu erlangen und wenn ja, wie wir dies bewerkstelligen können …
Auch du kannst dich aktiv an diesem Gespräch beteiligen, indem du live dabei bist und gemeinsam mit uns im Chat diskutierst. Der Chat steht dabei nur Abonnenten des Kanals offen. Auch ohne ein Abonnement kannst du das Gespräch verfolgen, wenn du deine Fragen live stellen möchtest, solltest du jedoch den Kanal der Geheimnisakademie abonniert haben.

The event has passed.

Kosten
Schlagwörter

Related Events