Lade Veranstaltungen

Geheimnistalk: Das Geheimnis der Frau Holle – im Gespräch mit Thomas Höffgen

DATUM

06. Januar 2023

ZEITEN

10:30 - 12:00

KATEGORIE

Teile diese Veranstaltung mit anderen:

Informationen zur Veranstaltung

Geheimnistalk
Das Geheimnis der Frau Holle
Christopher im Gespräch mit Dr. phil. Thomas Höffgen
Dr. Thomas Höffgen ist Philosoph, Philologe und Volkskundler. Nach seiner Arbeit über Schamanismus bei der Germanen ist gerade ein neues Buch erschienen, in dem er sich mit der Christianisierung der Germanen beschäftigt und sich auf die Spuren unserer heidnischen Spiritualität begibt.
Christopher freut sich, den Experten erneut in der Geheimnisakademie zu treffen und über eine der spannendsten Figuren des germanischen Sagenkreises zu sprechen: Die Frau Holle.
Natürlich dürfte jedem Märchenfreund die betuliche, aber strenge, ältere Dame ein Begriff sein aus dem gleichnamigen Märchen der Grimms. Doch wenigen ist bekannt, dass es abseits dieses Märchens unzählige Sagen über die Frau Holle im deutschsprachigen Raum gibt, die darauf schließen lassen, dass diese Gestalt mehr ist …

The event has passed.

Kosten
Schlagwörter

Related Events