Lade Veranstaltungen

Göttinnen: Brigid – die Göttin des Feuers

DATUM

30. Januar 2023

ZEITEN

20:30 - 22:00

KATEGORIE

Teile diese Veranstaltung mit anderen:

Informationen zur Veranstaltung

Göttinnen in den Mythen der Welt
Brigid
Das Geheimnis der irischen Göttin der Dichtung, Schmiedekunst und Heilquellen
Christopher stellt in loser Reihenfolge Göttinnen in den Mythologien der Welt vor. Heute widmet er sich angesichts von IMBOLC am 1. Februar der irischen Göttin Brigid, die traditionell mit diesem Fest verbunden wird.
Dabei geht er auf historische Quellen ebenso ein wie auf mythische Überlieferungen, die uns von dieser mächtigen Göttin erzählen, deren Strahlkraft bis in das moderne Heidentum reicht, wo sie als Göttin des Feuers und des Lichts, das nun immer stärker wird und den Geist des Winters ablöst, verehrt wird.
Natürlich geht Christopher auch auf die Vermischung der altiruschen Göttin mit der wohl bedeutendsten irischen Heiligen Bride/Brigid von Kildare ein, deren Kalendertag auf den 1. Februar fällt und die viele Züge der alten Göttin übernommen zu haben scheint.
Ein passendes Runen-Orakel als Hommage an Brigid rundet den Abend ab.

The event has passed.

Kosten
Schlagwörter

Related Events