Lade Veranstaltungen

Heilige: Brigit von Kildare – Hüterin der Flamme

DATUM

01. Februar 2023

ZEITEN

18:00 - 19:00

KATEGORIE

Teile diese Veranstaltung mit anderen:

Informationen zur Veranstaltung

Sagen, Mythen und Legenden
Die heilige Brigit von Kildare
Das Geheimnis der irischen Heiligen
Der erste Februar ist der traditionelle Feiertag der heiligen Brigit von Kildare, wohl eine der bedeutendsten Heiligen der grünen Insel. Ihr Leben voller Wunder, ja Magie, macht sie noch heute zu einer der wichtigsten spirituellen Leitfiguren der irisch-keltischen Kirche des fünften und sechsten Jahrhunderts – und ihre Ausstrahlung reicht bis in die moderne Zeit.
Nicht ganz unumstritten ist ihre Identifikation mit der gleichlautenden irischen Göttin Brigid. Viele sehen in der Heiligen eine Nachfolgerin der Göttin – und tatsächlich erinnern die Legenden über die heilige Frau in vielerlei Hinsicht an alte vorchristliche Glaubenswelten. So war die Gründerin einer weithin berühmten spirituellen Gemeinschaft in Kildare ein Spross einer Zeit, in der das noch junge Christentum auf den überall noch lebendigen alten Glauben traf.
Christopher bietet dir in diesem Special zu IMBOLC, dem altirischen Fest zum Frühling, einen Einblick in Leben und Legende dieser besonderen Frau, deren Charisma auch uns Heutige noch zu bewegen vermag.
Ein passendes Runen-Orakel als Hommage an die Heilige rundet den Abend ab.

The event has passed.

Kosten
Schlagwörter

Related Events