Podcast: Hildegard von Bingen und die Grüne Kraft

Hildegard von Bingen und die Grüne Kraft

In dieser Episode aus der Reihe ‘Geschichte des Okkulten’ tauchen wir in die faszinierende Welt der Hildegard von Bingen ein. Entdecke mit uns das Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Frau des Mittelalters – eine Visionärin, Heilerin, Komponistin und Mystikerin, deren Einfluss bis in die heutige Zeit spürbar ist.

Wir erkunden das geheimnisvolle Konzept der ‘Grünen Kraft’ – Viriditas, wie es von Hildegard verstanden wurde. Erfahre, wie diese revolutionäre Denkerin die Natur und ihre heilenden Kräfte sah und wie ihre Lehren über Pflanzen und Kräuter eine Brücke zwischen Wissenschaft, Spiritualität und Mystik schlagen.

Begleite uns auf einer Reise durch Hildegards visionäre Welt, wo das Göttliche in der grünen Natur widerhallt und alte Weisheiten eine erstaunliche Relevanz für unsere moderne Welt entfalten. Verpasse nicht diese spannende Episode, die Licht auf eines der größten Genies des Mittelalters wirft. Schalte ein und lass dich von der grünen Kraft inspirieren!

Geschichte des Okkulten

Geschichte – vollzieht sich in Schichten. Es gibt die offenbare Geschichte, wie du sie aus den Schulbüchern kennst, doch es gibt auch eine verborgene Strömung unter der Oberfläche des landläufigen Wissens. In diesen tiefer gelegenen Schichten hat sich, so scheint es, ein verborgenes Wissen überliefert – über Jahrhunderte hinweg, vielleicht über Jahrtausende. Viele Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Epochen der Geschichte sahen sich in der Tradition dieses Wissens und manche von ihnen wurden zu Ikonen dessen, was wir heute Esoterik, Geheimwissenschaften und Okkultismus nennen.

In dieser Reihe stellt Christopher bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten der okkulten Geschichte vor, Leuchttürme der okkulten Geschichte, an denen sich noch heute Menschen auf der Suche nach dem geheimen Wissen der Welt orientieren – ob uns das nun bewusst ist oder nicht. Christopher stellt ihre Weltsicht, ihre Vorstellungen und ihre Ideen dar und beschreibt ihren Einfluss auf die moderne spirituelle Landschaft. Er wirft einen würdigenden ebenso wie einen kritischen Blick auf diese Menschen, bespricht ihre Werke und versucht sich in einer Einschätzung ihres Lebens im Rahmen der Geschichte des Okkulten.

Dein geheimnisvoller Start in die Woche!
Jeden Montag flattert mit unserem Newsletter ein inspirierendes Geheimnis zu dir - frei Haus! Spannende Gedanken von den MacherInnen der Geheimnisakademie, Impulse aus der Welt der Runen, der Sterne und der Karten. Besondere Legungen zur Zeitqualität - all das findest du in unserer Geheimnispost.
Dieser Service ist natürlich kostenlos für dich und jederzeit widerrufbar.