Sternenlicht-Community

Krafttier: Wiesel

Die Runen der Raunacht zeigen die NAUDHIZ als erste Rune für den Januar. Es ist die Dunkelrune und sie zählt vom Vollmond am 7. Januar 2023 bis zum kommenden Neumond am 21. Januar 2023. Dieser Rune ordne ich das Krafttier Wiesel zu. Es begleitet uns in diesen Tagen und unterstützt uns bei unseren Themen. Hier erfährst du mehr über das Wiesel und seine Kraft.

Der Begriff „Wiesel“ wird eher unsystematisch für eine Gruppe von kleineren Raubtieren verwendet, zu denen Marder, Nerze, Hermeline, Iltisse gehören. Allen gemeinsam ist ihr lang gestreckter, schlanker Körper mit den kurzen Gliedmaßen. Die Farbe ihres Fells kann je nach Jahreszeit variieren, der Pelz des Nerzes beispielsweise ist aber leider oft wegen seiner einzigartig glänzend schwarzen oder braunen Qualität beliebt. Das besonders kostbare weiße Winterfell des Hermelins mit seinen typischen schwarzen Tupfen galt im Mittelalter als Zeichen des ritterlichen Standes und sogar des Königs. Wiesel sind Einzelgänger und bevorzugen die Dämmerung und die Nacht für ihre Aktivitäten. Sie gelten als geschickte Jäger, die sich auch an Beute wagen, die ihre eigene Körpergröße übertreffen. Dazu gehören Hasen und andere Nagetiere, aber auch Vögel. Dabei sind sie im sprichwörtlichen Sinne flink und überraschen ihre Opfer durch ihr plötzliches Auftauchen.

„Flink wie ein Wiesel“ heißt es, und so steht das Wiesel für Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit, denn es lässt von einem einmal gesteckten Ziel nicht ab, bis es erreicht hat, was es wollte. Es verkörpert das Vertrauen auf die Intuition, auf den ersten richtigen Gedanken, der uns in den Kopf kommt, und die Kraft, sich auf sich selbst zu verlassen. Ungeachtet seiner Qualitäten als Räuber gilt es als edel und mutig, steht für die Fähigkeit des Schamanen, sich geschickt zwischen den Welten zu bewegen und dabei seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Wer die Kraft des Wiesels in sich erweckt, wird das Vertrauen in die eigene Intuition zurückgewinnen. Wir wissen instinktiv, was gut für uns ist und was nicht. So kommen wir zur rechten Zeit an den richtigen Ort – und wissen ganz von selbst, was zu tun ist.

In diesem Gespräch mit Christine haben wir noch viel ausführlicher über das Wiesel und seine mystische Bedeutung gesprochen:

close

Erhalte kostenlos und unverbindlich Neuigkeiten rund um das Programm der Geheimnisakademie. Diesen Service kannst du jederzeit wieder abbestellen!